Teufelsberg - Lost Places Berlin

Der Reiz des Alten und Verlassenen. Ruinen die eine geheimnisvolle Aura ausstrahlen. Verlassene Orte haben oft etwas Düsteres, Geheimnisvolles, klebt hier doch die Geschichte von zum Teil Jahrzehnten an den Wänden. Ich fühle mich wieder als Kind, als Jugendlicher und möchte das Vergessene wieder entdecken. Ob alte Industriebrache oder fast historischer Ort, ob von Vandalen verunstaltet oder von Street-Art-Künstlern zur Galerie aufgewertet, ich möchte diese Orte erkunden und fotografieren.

Eine wirklich gute Seite:  http://www.abandonedberlin.com/  

Zeuge des "Kalten Krieges".  Bis zum Ende des kalten Krieges im Jahre 1989 diente der Berliner Teufelsberg mit seiner Field Station der Spionage. Mit vier Radomen, in denen sich Satellitenschüsseln drehten und von denen Funksignale ausgesendet wurden, versuchten die westlichen Alliierten den Funkverkehr des Warschauer Paktes, der DDR Behörden und Armeen und der UDSSR und ihrer Soldaten abzuhören. Auch Pläne entsprechende, als feindlich eingestufte, Signale zu stören, existierten.  Quelle: Teufelsberg-Berlin.

Infos:  https://teufelsberg-berlin.de/   und   http://www.rottenplaces.de/main/abhoerstation-teufelsberg-nsa-field-station-1436/

Und in Theresa´s Blog international:  https://frogdivathoughts.wordpress.com/2017/07/28/berlins-lost-places-devils-mountain-teufelsberg/  

Field Station Berlin - Teufelsberg
Field Station Berlin - Teufelsberg
Die Gedanken sind frei - meistens.
Die Gedanken sind frei - meistens.
Irgendwie anders ...
Irgendwie anders ...
Liberty - Nö!
Ein Ort der Entspannung!
Nicht Beuys
Nicht J. Beuys
Historie - Natur - Art - Graffiti
Historie - Natur - Art - Graffiti
© Fotos - Bernd P. Drawe 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    PetraLutze (Dienstag, 01 August 2017 21:34)

    Das ist eine spannende kleine Serie. gefällt mir. Noch mehr.."an was erinnert mich das bloß."

  • #2

    Patrick (Sonntag, 20 August 2017 11:19)

    Sehr gute Fotos in dieser Serie