FULNESS

Und hier ... Kunst!
Und hier ... Kunst!

Wir leben in einer Welt von Licht und Schatten, Dinge sind bestimmt und unbestimmt, umgeben von Klarheit und Ungleichheit, völlig unsicher über das, was der nächste Moment bringen wird. Die Wirklichkeit ist das, was wir wahrnehmen, aber ist auch alles, was wir nicht verstehen? Wenn die Realität die Kunst nachahmt, wie nennt man dann Kunst, die die Realität nachmacht? Nennen wir das Licht? Oder rufen wir den undefinierbaren Schatten?  

Skepsis
Skepsis

Unser Geist wird in diese Welt unschuldig, naiv, unvorbereitet, alle akzeptierend und begierig zu lernen hinein geboren. Dann werden wir zur Schule geschickt, um zu lernen - so wird es uns gesagt. Information wird in unsere Köpfe gesteckt, jede Unschuld verdrängt und durch die Fähigkeit ersetzt, zwischen Sinn und Unsinn, Gut und Böse, Kunst und Müll zu unterscheiden. Die große Leinwand unseres Lebens reagiert auf das Licht, das Gleichgewicht unseres Geistes durch die Dunkelheit.

Dialog
Dialog

Jahre vergehen und Meilensteine sind gesetzt, wir setzen die Lebensreise fort. Dauernd fragend, immer hoffend, aber nicht immer glaubend. Unsere Heranwachsen hat alle Unschuld verloren, wenn wir das Erwachsenenalter erreichen. Oft war das mit Rebellion und Entzauberung verbunden. Was ist der alternative Weg? Politik? Religion? Oder die immaterielle, unlogische, nicht-sinnliche Welt der Kunst? Ist das die Welt, wo wir in den Dialog mit uns selbst und in die Diskussion mit anderen eintreten? Dies ist der Moment zum entleeren und zum wieder auffüllen, um zu erfüllen

Meditation
Meditation

Das Leben ist gelebt und verloren, Schatten wurden verloren und gefunden, Liebe wurde gepflegt und wieder verraten. Und Kunst? Sie bleibt flüchtig, schlägt, atmet und leidet in uns, um uns herum und für uns. Wir lernen zu bewundern, streben nach Verlangen und zwingen uns, das zu verstehen, was nicht immer verstanden werden muss. Es gibt diejenigen, die auf Kirchen und Tempel zurückgreifen, andere, die versuchen der Realität durch eine berührbarer Verschleierung oder durch immaterielle Geschwindigkeit zu entgehen. Aber nur die Auserwählten werden sitzen und meditieren, mit und durch Kunst, in der einfachsten oder in einer unerträglich tiefgründigen Weise. Das Ziel? Aufklärung! Die Mission? Sinn aus dem Unsinn produzieren!

Multilayer
Multilayer

Unabhängig davon, was andere über eindimensionale und langweilige Leben sagen können, ist unsere Existenz alles andere als flach und farblos. Wir haben verschiedene Gesichter, führen eine Fülle von Rollen in der Gesellschaft, die freiwillig und obligatorisch sind, interagieren und handeln auf so vielen Ebenen, dass es unmöglich ist zu sagen, wo das Leben endet und die virtuelle Realität beginnt. Das ist der Kern jeder künstlerischen Bemühung und der existentielle Wahnsinn, der die Schöpfung zur Kunst erhebt. Das Leben ist in seinem reinsten Sinne Kunst. Der Tod ist einfacher zu definieren - eindimensionale flache Linie. 

Ausgestellt
Ausgestellt

Dieses seltsame Gefühl, das uns zu den besten Zeiten und an den schlimmsten Tagen verfolgt: immer wieder unter Beobachtung, Ständig in der Öffentlichkeit und für unser Aussehen und unseren Marktwert beurteilt werden. Ist es das wirklich, was unser Leben ausmacht? Anonym UND öffentlich? Warum können wir nicht in exklusiven Umgebungen existieren und die Besucher in unserem Leben wählen? Bestimmen die anderen das Licht und steuern Sie den Klang? Warum müssen wir uns der Gleichförmigkeit entziehen? Rebellion und Gewalt werden an geschlossene Türen delegiert und nur genehmigt, wenn es auf einer Leinwand stattfindet, sonst sind sie Verbrechen. Der Unsinn der kunstvollen Existenz lebt um uns herum, und wir sind weiterhin das, was wir immer waren, ausgestellt.

Präsens
Präsens
Was ist modern? Was ist Kunst?

Es ist alles eine Frage des Unsinns, die Sinn macht und dem künstlerischen Wahnsinn in der Gegenwart und dem Raum Leben gibt. Es ist nichts mehr und nicht weniger als die Anwesenheit des göttlichen in der einzigen Dimension, damit es zum Leben kommen kann. Menschen sind Kunstwerke. Beziehungen sind künstlerisch am besten, schrecklich kunstvoll im schlimmsten.

Wirf einen Blick auf dich in einem Spiegel: Erkennst du dein künstlerisches Selbst?

© Fotos - Bernd P. Drawe 2017,  Text - Theresa Herzog  aus Manila  http://www.frogdiva-photography.com/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0