Better than the rest? Fuji X100T

Fujifilm X100T
Fujifilm X100T
Besser? Vielleicht geht es in diese Richtung. Nun bin ich auch bei dieser Kamera "angekommen". Lange habe ich mich geweigert eine so kleine und handliche Kamera zu benutzen. Eigentlich! wollte ich schon lange etwas Leichtes für den Alltag. Für "immer dabei".
Etwas das an die Fähigkeiten der großen heranreicht und dann nicht doch zu Hause bleibt, weil es zu schwer und zu unhandlich ist. Etwas, was auch einmal übers Wochenende genügt.
Vor vielen Jahren besaß ich eine Canon Powershot G10. Man konnte viel an ihr einstellen, sie war klein und doch solide gebaut. Ich habe damals sogar einen ganzen Panoramakalender mit ihr gemacht. Die X100T ist eine moderne und gelungene Steigerung denke ich. Es ist schon jede Menge über sie geschrieben worden.
Nur so viel: Ich liebe diesen Hybridsucher, denn egal in welche Licht- und Aufnahmesituationen ich auch geraten mag, er liefert mir ein Bild mit seiner Möglichkeit von optisch nach elektronisch umzuschalten. Der X-Trans II Sensor in APS-C Größe mit einer Auflösung von 16,3-MegaPixeln und dem Highspeed-EXR-Prozessor erzeugt scharfe und detailreiche Fotos und das fest eingebaute 23 mm Objektiv ist mit seinem 35 mm Kleinbildäquivalent die ideale Brennweite für Stadt und Reise.
Und vielleicht lohnt sich warten doch: Fuji hat das "F-Modell" herausgebracht und der Neupreis für die jetzt "alte T" war für mich nun akzeptabel.
 
Ich finde die X100T klein und handlich, doch es gibt ja fast nichts was Mensch nicht glaubt noch verbessern zu können: Damit die Kamera noch besser zu greifen und zu halten ist, nutze ich den originalen Fuji Handgriff (den ich unverschämt teuer finde, der dafür aber auch wirklich passt) und eine Daumenauflage. Ich finde den Auslöser etwas zu klein und deshalb ist noch ein "Soft-Release-Button" hinzu gekommen. Ob es ein Kameragurt von Gordy´s, Lance oder Barton ist, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Ein bisschen Retro sollte es bei dieser Kamera schon sein, doch "Halbtasche" geht so gar nicht. Die mochte ich noch nie.
 
Ich mag dieses Teil und ich finde es schön. Es ist genau die Art Kamera, die man dabei haben sollte, wenn es darum geht, nah dran und mitten drin zu sein.
© Fotos - Bernd P. Drawe 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tilman (Montag, 26 Juni 2017 17:53)

    Hallo Bernd,

    gerade erst deine Seite entdeckt - danke für das Erwecken neuer Begehrlichkeiten ;-). Und danke auch für den Link!

    Gruß
    Tilman