Es passt zur Zeit ... Nik-Tools

Es ist wieder soweit. Weihnachten und der Jahreswechsel "rasen" heran und wie in jedem Jahr steht der Kalender für unsere Kunden auf dem Programm. Und wieder drängt die Zeit. Weihnachten kommt immer "so plötzlich".
Es ist die 18. Produktion und langsam gehen die Ideen aus.
Für 2018 sollen es ganz unspektakulär schöne Motive aus dem Land Bremen werden.
Ansichten so wie ein Tourist der die Stadt besucht sie wahrnimmt.
Die Fotos werden bunter als sonst und ich habe mich entschieden, sie mit den Bildbearbeitungsprogrammen der Nik Collection zu bearbeiten. 
Sie sind einfach zu bedienen, sehr effektiv und bieten schöne Effekte. 
Bis 2016 konnte man diese Bildbearbeitungs-Plugins für Mac und für Windows käuflich erwerben, dann übernahm Google das Unternehmen und stellte sie kostenlos zur Verfügung. Die Tools sind in Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und Aperture voll anwendbar. 
Jogger

Schlachte - Blick nach Norden

Mich haben sie von Anfang an begeistert. Damit der Anwender nicht unbedingt mit Masken arbeiten muss und schnell zu sehr guten Ergebnissen kommen kann, hat Nik eine "U-Point-Technologie" entwickelt.
Einen Nachteil gibt es leider - Google hat sich entschieden das Softwarepaket nicht weiter zu entwickeln.
Die Nick Collection - die mehrsprachig erhältlich ist - besteht aus folgenden Modulen:
  • Color Efex Pro - für Farbeffekte
  • Analog Efex Pro - Filter für´s Analoge
  • Silver Efex Pro - Schwarzweiß-Bildbearbeitung
  • Viveza - zur Farb- und Tonwertanpassung
  • Sharpener Pro - ein Bildschärfungsprogramm
  • Dfine - Rauschreduzierung
  • HDR Efex Pro - wie der Name sagt HDR-Effekte und so
Ich finde ein Buch dazu sinnvoll  -  Google Nik Collection - Rheinwerk Fotografie

 

Schaut selbst!
© Fotos - Bernd P. Drawe 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra (Donnerstag, 05 Oktober 2017 12:53)

    Super Beitrag, die Farben und das Licht kommen so intensiv zur Geltung. Hat fast einen südländischen touch und den Zeitpunkt hättest du nicht besser wählen können, wo wir doch alle noch ein bisschen Sommerblues haben, bevor wir uns auf die Lichter der Weihnacht freuen. Ich benutze die nik-tools selber oft und kann dir nur beipflichten. Ich kombiniere sie mit lightroom. das ist einfach und efektiv. Gruß Petra

  • #2

    Patrick Janssens (Samstag, 21 Oktober 2017 15:32)

    Die Software habe ich auch, sehr gut