Der besondere Moment ...

Ein gutes Foto zu machen ist ein besonderer Moment. Ein gutes Foto muss bewegen, schmecken und auch riechen. Und da hilft oft ein Konzept und eine gute Vorbereitung.

Island
Island
Ich bin es der das Foto macht. Ich bin dabei und kann alle Eindrücke um mich herum aufnehmen. Diesen Moment mit meinen Eindrücken und Gefühlen dabei in einem zweidimensionalen, geruchlosen und beschnittenen Foto an nicht Beteiligte zu übertragen, ist eine große Aufgabe für alle Fotografen.
 
Dies gilt nicht nur für ambitionierte Amateure und ihre Fotos von Urlaubserlebnissen, sondern für alle Fotografen, die dieses Handwerk und dessen Regeln verinnerlichen und beherrschen müssen.
Trotz des unvermeidlichen Druckes ein gutes Foto für „Andere“ zu machen, sollte ein Foto zuallererst und selbst gefallen oder einfach nur eine kleine visuelle Hilfestellung sein, sich Eindrücke und Gefühle des Momentes wieder in Erinnerung zu rufen.
 
Mein Ziel: Mich mit meinen Bildern zu identifizieren, mich in meinen Bildern zu erkennen und mich mit und in meinen Bildern zu erklären.
Durch eine Klarheit einen Stil finden!
 
Ein Ausspruch der mich beeindruckt hat: "Live simple - live cheap - live free."  (Stephen F. Dennstedt, Photografer - Writer - Traveller)
© Fotos - Bernd P. Drawe 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Dienstag, 22 August 2017 20:42)

    Das ist die Quintessenz. Perfekt zusammengefasst. Etwas, das ich auch spüre, durch die selbstgeschaffene Klarheit formt sich ein Stil. Dieser Stil berührt. jedes mal, wenn man ihn spürt unter Lebensgerümpel und Vielfalt auch in der Fotografie...ist es der besondere Moment! Stille Freude!